Autokauf, Probefahrt, ..........

Dieses Thema im Forum "Erlebnisse und Geschichten" wurde erstellt von OsCaR32, 15. November 2014.

1. OsCaR32

OsCaR32 Bekanntes Mitglied
    Registrierter Benutzer

Vorname:
    Frank
    [FONT=&amp]Vor kurzem hatte ich ein Erlebnis, von dem ich ein Leben lang zehren kann/werde:[/FONT]

Ich hatte mich spontan bereit erklärt, für einen etwas entfernter wohnenden Freund ein von ihm ins Auge gefaßtes Auto zu besichtigen und zu beurteilen. Es eilte. (Es pressierte, würde der Bayer sagen). Mein Freund hatte schon E-Mail-Kontakt bezüglich der Fahrzeugs.

(Im nach besten Wissen und Gewissen wiedergegebenen Wortlaut folgt hier die Konversation.)

[FONT=&amp]Ca.10.oo: [/FONT]
    Telefonische Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer bei einem sehr bekannten VW-Händler aus der Region.

[FONT=&amp]Ich:[/FONT] "Ich rufe im Auftrag eines Freundes an, der E-Mail-Kontakt mit Ihnen bezüglich des Fahrzeugs xxx hatte. Ich würde mir gerne in seinem Auftrag das Fahrzeug xxx ansehen und eine kurze Probefahrt machen, insbesondere zur Beurteilung des Schaltverhaltens des 7-Gang-DSG und der Lenkung. Eine Sache von ca. 10 min."

[FONT=&amp]Verkäufer:[/FONT] "Ja, er hat mir geschrieben. Wie alt sind Sie?"

[FONT=&amp]Ich:[/FONT] "xx" (Exaktes Alter angegeben.)

[FONT=&amp]Er:[/FONT] "Ich frage, weil viele junge Leute einmal so etwas Starkes fahren wollen."

[FONT=&amp]Ich:[/FONT] "Keine Sorge, mein Freund und ich fahren üblicherweise deutlich stärker motorisierte Fahrzeuge. Meinem Freund geht es um ein Fahrzeug für seine Frau. Dieses sollte nicht zu groß sein (Kriterien: Stadtverkehr/Parkplätze/Kofferraum), aber dennoch nicht untermotorisiert sein.
    Paßt Ihnen heute Nachmittag, ca. 14.3o?"

[FONT=&amp]Er:[/FONT] "In Ordnung, kommen Sie vorbei."

[FONT=&amp]Kurze Zeit später sein Rückrruf:[/FONT] "Ich habe gesehen, das Fahrzeug ist repariert worden nach einem Unfall, war nichts Großes, ich werde in der Karosseriewerkstatt nachfragen. Wollen Sie trotzdem kommen?"
    (P.S.: Inseriert als unfallfrei)

[FONT=&amp]Ich:[/FONT] "Ja." (Ich will deshalb meinen Freund nicht anrufen, denn ich weiß, er hat heute einen wichtigen Geschäftstermin.)

[FONT=&amp]14.30:[/FONT] (Vor Ort)
    [FONT=&amp]Er:[/FONT]
    "Also, der Schaden war im Heckbereich."
    (Anmerkung meinerseits: Von mir umgerechnet betrugen die Rep.-Kosten 22% des inserierten Kaufpreises. Aber das ist natürlich davon abhängig, ob der Verkaufspreis realistisch ist.)

[FONT=&amp]Ich: "[/FONT]Ich würde dennoch gerne eine Probefahrt machen. Wissen Sie, ob das 7-Gang-DSG auf dem neuesten Softwarestand ist? Bekanntlich wird dessen Software wg. Problemen ständig aktualisiert.
    Ist der Motor noch original oder gab es da Probleme? Der 1.4K/T soll schließlich nicht ganz unproblematisch sein. Immerhin ersetzt VW ihn demnächst durch den 1.8T."

[FONT=&amp]Er: "[/FONT]
    Das ist mir nicht bekannt, aber unsere Werkstatt kann vor dem Kauf die DSG-Software überprüfen und aktualisieren."
    [FONT=&amp]Ich:[/FONT] "Falls es zum Kauf kommen sollte, würden ich bzw. mein Freund darum bitten."

[FONT=&amp]Er: [/FONT]
    "Dann mache ich jetzt die Probefahrt-Papiere klar. Dürfte ich Ihren Führerschein und PA haben?"

[FONT=&amp]Ich:[/FONT]
    "Ja, hier bitte."(Ich gebe ihm das Gewünschte.)

[FONT=&amp]Er:[/FONT] "Sie haben aber viele Vornamen."
    "Das ist Tradition in meiner Familie, kennen Sie das nicht?
    Und zum Beispiel: Herr von Guttenberg hat noch viel mehr."

[FONT=&amp]Er:[/FONT] "Wie heißt die Straße?"
    [FONT=&amp]Ich:[/FONT] "xxx, so wie die Schlesische Stadt."

[FONT=&amp]Er: [/FONT]"Was hat Ihre Stadt mit Schlesien zu tun?"
    [FONT=&amp]Ich:[/FONT] "Nichts, aber in vielen Städten haben die Neubaugebiete Straßennamen aus deutschen Regionen: Pommersche, Ostpreußische, Bayrische, Mecklenburgische, usw."
    (Anmerkung: Oder nach Deutschen Widerstandskämpfern, Dichtern, usw. benannt,... aber so weit wollte ich dann doch nicht gehen, es ging hier schließlich um eine Probefahrt und Überprüfung des inserierten Fahrzeugs, unsere Lebenszeit ist schließlich begrenzt....)
    [FONT=&amp]Er: [/FONT][FONT=&amp]"[/FONT]Oder Vogelsiedlung, Malerviertel,?"
    [FONT=&amp]Ich: "[/FONT]Ganz genau, so ist das."
    [FONT=&amp]Er:[/FONT] (Nachdem er vom Kopieren des PA und Führerscheins zurückkam.) "Jetzt muss ich nur noch das Kennzeichen eintragen, [FONT=&amp]xx-[/FONT][FONT=&amp]05?... [/FONT]den Rest muss ich doch nachsehen."
    [FONT=&amp]Ich:[/FONT] "Nein, das muss mit [FONT=&amp]xx[/FONT][FONT=&amp]-06..?[/FONT] beginnen, alle Händler-, Werkstatt-, Probefahrtkennzeichen beginnen mit[FONT=&amp] xx[/FONT][FONT=&amp]-06?[/FONT], so wie Youngtimer-Kennzeichen mit [FONT=&amp]xx-[/FONT][FONT=&amp]07..? [/FONT]beginnen, die aber mittlerweile nicht mehr vergeben werden."

[FONT=&amp]Er:[/FONT] "Sind Sie sicher, ist das wirklich so?"

(Er geht zum Auto, schaut nach, kommt zurück)

[FONT=&amp]Er:[/FONT]
    "Sie haben recht, [FONT=&amp]xx[/FONT][FONT=&amp]- 06..?[/FONT]"

[FONT=&amp]Dann endlich am Auto: [/FONT]

[FONT=&amp]Er:[/FONT] "Wenn Sie losfahren, dann bitte aufpassen, der legt sofort los."

"Keine Sorge, sehen Sie, dort steht mein R32, ich bin leistungsstärkere Fahrzeuge gewohnt."
    [FONT=&amp]Er:[/FONT] "Wir haben hier auch einen[FONT=&amp] R32.[/FONT]" (Zeigt auf einen[FONT=&amp]Golf[/FONT][FONT=&amp] VI R[/FONT][FONT=&amp], der in der Nähe abgestellt ist[/FONT]).

"Das ist aber kein[FONT=&amp] R32 [/FONT][FONT=&amp]mit Sechszylinder[/FONT][FONT=&amp],[/FONT] sondern nur ein[FONT=&amp] R[/FONT], also ein[FONT=&amp]er[/FONT] mit weniger Hubraum, also eigentlich genaugenommen ein[FONT=&amp] R20[/FONT]."

[FONT=&amp]Er:[/FONT] "Wieviel Hubraum hat denn der[FONT=&amp] R32[/FONT]?"
    [FONT=&amp]Ich: [/FONT]"3,2 Liter."

[FONT=&amp]Er: "[/FONT]Unser[FONT=&amp] R32[/FONT] (Er meint den[FONT=&amp] R20[/FONT]) hat 280 PS."

[FONT=&amp]Ich: [/FONT]"Nein, der hat 270 PS."

[FONT=&amp]Jetzt gebe ich auf und mache die Probefahrt.[/FONT]

P.S.: Zum Kauf ist es nicht gekommen.
    P.P.S.: Auch heute noch ist das Fahrzeug als unfallfrei auf der Automobil-Internet-Plattform zu finden.

Jede Ähnlichkeit mit lebenden Personen ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.

KeJo, knuff3lch3n, Ice-Cu-Be und 27 anderen gefällt das.
  2. SirHenri

SirHenri Forums-Daddy
    Admin Registrierter Benutzer

Vorname:
    Henrik
    Köstliche Geschichte lieber Frank :klatsch:

#2/8 SirHenri, 15. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2014
  3. Alex6.3

Alex6.3 Bigblocksauger
    Registrierter Benutzer

Vorname:
    Alex
    AW: Autokauf, Probefahrt, ..........

Autoverkäufer aus Passion :smiley: Die Tragik an der Geschichte ist ja, dass das sogar ein VW-Autohaus ist.
    Jedem anderen Markenverkäufer hätte ich das verziehen (auch wenn ich wissen sollte was die Konkurrenz in etwa hat).

Der-GTI-Bomber, SirHenri und FL224 gefällt das.
  4. Coolhard

Coolhard Bekanntes Mitglied
    Registrierter Benutzer

Vorname:
    Uwe

ich sage es nochmal ....90% der Autoverkäufer, verdienen das Wort Verkäufer nicht und glänzen mit Unwissenheit

Der-GTI-Bomber, .:Rene32, Golfti und 2 anderen gefällt das.
  5. Else

Else Bekanntes Mitglied
    Registrierter Benutzer

Vorname:
    Matthias

Kenn ich zu gut, hatte mir auch einen "unfallfreien" angeguckt der dann einen Seitenschaden hatte..... unglaublich was sich mittlerweile als Verkäufer blicken lassen darf bei deiner Story....

FL224 gefällt das.
  6. OsCaR32

Registrierter Benutzer

Vorname:
    Frank

Jetzt kann es der Verkaufsspezialist in öffentlich zugänglichen Medien nachlesen:
    http://www.auto-motor-und-sport.de/...cht-mehr-dampf-mit-handschaltung-8892156.html

P.S.: Nach mehrfacher Intervention eines "hier sehr gut bekannten Mitgliedes":), ich meine den von mir im Eingangstext als "etwas entfernter wohnenden Freund":handwaving: bezeichneten, ist das "Unfallfrei" mittlerweile geändert auf "Reparierter Unfallschaden".

Golfti, vr-six, Coolhard und 3 anderen gefällt das.
  7. OsCaR32

Registrierter Benutzer

Vorname:
    Frank

Das alles ist jetzt mehr als ein Jahr her.o_O
    Ich hoffe, der "Sonnenschein :handwaving:" des " etwas entfernter wohnenden Freundes :handwaving:" ist mit dem stattdessen/daraufhin ausgesuchten Fahrzeug glücklich geworden.

Golfti und SirHenri gefällt das.
  8. SirHenri

SirHenri Forums-Daddy
    Admin Registrierter Benutzer

Vorname:
    Henrik

Ja, danke! Wir alle lieben unseren 1,8 L - Seat Leon FR mit 185 PS & DSG :juhu: zumal als ReImport mit 23.000€ für super Ausstattung relativ günstig! :klatsch:

www.SPORTFAHRER.club

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden